BLOG

Organisationsentwicklung einer SCM-Organisation

24. Sep, 2020

Beitrag von Guido Specker, Operative Leitung und Projektmanagement bei der INNOSourcing GmbH

Der Kunde hat eine bestehende und über die Jahre gewachsene SCM-Organisation von mehr als 200 Personen (strategischer/operativer Einkauf, Logistik, Helpdesk-Funktionen, etc.). Das Ziel war es, diese Organisation für die Zukunft aufzustellen (Struktur, Rollen sowie korrekte Allokation der Ressourcen mit den entsprechenden Skills). Ein robustes Kompetenzmodell sowohl für den Einkauf als auch für die Logistik war vorhanden.

In einem ersten Schritt wurden die Hauptdimensionen (Fachführung, Beschaffung, Warengruppenmanagement, Lieferantenmanagement, etc.) sowie die entsprechenden Kompetenzen der einzelnen Rollen geprüft und wo nötig angepasst. In einem zweiten Schritt wurden die einzelnen Fragestellungen sowie Übungen/Fallstudien für das Assessment entwickelt. Als letzter Schritt wurden standardisierte Raster für die Auswertung aufgesetzt.

Nach der Schulung der Assessoren wurde mit dem Führungspersonal gestartet. Anschliessend folgte der strategische Einkauf sowie die weiteren Funktionen.

Zuerst mussten die TeilnehmerInnen online eine Selbsteinschätzung von sich abgeben. Im zweiten Teil ging es um die Beantwortung von Fachfragen sowie die Erarbeitung und Präsentation von Fallstudien vor dem Assessoren-Gremium.

Nach der ’internen’ Auswertung und dem Abgleichen der Antworten unter den Assessoren wurden die Resultate mit den einzelnen TeilnehmerInnen sowie deren Vorgesetzten in Feedbackgesprächen besprochen. Die TeilnehmerInnen hatten zudem die Möglichkeit, noch ein zusätzliches Gespräch nur mit einem Assessor abzuhalten.

Zum Abschluss wurde die individuelle Entwicklung resp. die nächsten Schritte geplant. Dies auch im Hinblick auf das künftige ‘Target Operating Model (TOM)’. 

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich bei unserem Ansprechpartner Guido Specker.

E-Mail: g.specker@innosourcing.ch
Telefon: +41 71 969 30 82

INNOSourcing

INNOVATIVES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT

 

INNOSourcing GmbH
Frauenfelderstr. 7a
8370 Sirnach